Solar

Solar macht jeden Camper erst richtig praktikabel. Kostenlos Energie nur durch die Kraft der Sonne erzeugen. Damit Licht, Radio, Heizung, ja sogar ein el. Kochfeld betreiben zu können - ist einfach nur - extrem praktisch - erst recht weit ab der Zivilisation oder von Campingplätzen.

Wir helfen dir deine Camper Solaranlage zu planen - bestimmen mit dir deinen Bedarf und Ertrag.
Und das nicht anhand von Kaffeesatzlesen, sondern mit harten wissenschaftlichen Fakten und Berechnungstools.

Was also bislang ein "hätte", "wäre", "könnte" war - kann nun eindeutig belegbar prognostiziert werden. Damit ist das Verhältnis von Ertrag zu Batteriespeicher zu Verbrauch kein TRY AND ERROR mehr.

Dabei fließt dein Reiseverhalten, genauso wie deine Urlaubsziele mit in die Berechnung ein.


Bei den technischen Komponenten setzen wir auf jahrelang bewährte, robuste, zuverlässige Technik, zB von Victron Energy.
Nur als Beispiel auf meinem eigenen Camper ist die 330Wp Solaranlage mit MPPT Regler von Victron und 100Ah Liontron seit 2015 installiert und funktioniert bis heute tadellos und ohne mucken.

Solarmodule aufstellen?

Die Art und Weise der Installation ist abhängig vom Fahrzeug und vom Nutzer.
Wann immer es sinnvoll möglich ist und vom Kunden gewünscht wird (da es natürlich etwas teurer ist), installieren wir die Module so, daß man sie aufrichten kann, denn ein um 30 oder 40° aufgestelltes Modul kann je nach Sonnenstand durchaus die doppelte bis 4fache Leistung im Vergleich zur waagerechten Montage haben.
In den folgenden beiden Bildern am Beispiel von Camper Buddy und Camper Cpt Blaubär

Buddy 300Wp waagerecht montiert
Cpt Blaubär 130Wp aufgestellt montiert, also nicht mal die Hälfte an reinen Wp und dennoch erzeugt er sogar mehr Leistung als die 300Wp waagerecht.

Grade in den morgen und Abendstunden und vor allem ausserhalb der Saison und im Winter ist das ein echter Gamechanger. Denn ein waagerecht montiertes Solarmodul hat im Winter nur etwa 10-20% der Leistung die es im Sommer hat. Da ist nur eine Verdopplung der Leistung schon ein enormer gewinn.

mobile Solartaschen

Genau wie bei den fest verbauten Batterien gibt es auch bei Solar einige Gründe die gegen eine feste Installation und für mobile Faltpanele sprechen, zB:

  • die Aufbauhöhe des Fahrzeugs darf zB wegen Parkhäusern nicht erhöht werden
  • reguläre Fahrzeuge die nur temporär als Camper genutzt werden, rechtfertigen keine Festinstallation
  • an Leasingfahrzeugen dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden
  • bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen kann eine Solaranlage Probleme mit dem TÜV bringen
  • ein Festinstallation ist bereits vorhanden und soll durch mobile Panele nur ergänzt werden

Der größte Vorteil von mobilen Modulen liegt eigentlich ganz klar auf der Hand - man kann wunderbar im Schatten parken und dennoch vom Solarertrag profitieren ohne sich der Hitze auszuliefern.

Mobile Faltmodule bekommst Du bei uns gekauft und gern übernehmen wir auch die Erstinstallation für euch. Wir setzen hier auf Qualitätsprodukte von Tigerexped und Wattstunde, die wir schon vielfach installiert haben, und das bislang ohne Reklamationen.