Klimaanlage / Lüftung


Wir sorgen dafür, dass euer Lebensraum, der Camper selbst gekühlt wird. Durch verschiedene Klimaanlagenoptionen, die man zB auf dem Dach aber auch in Staukästen montiert. Diese können sowohl durch 230V Landstrom versorgt werden, als auch mobil über eure Bordspannung. Das setzt natürlich genügend Batteriekapazität und ggf Solarpower voraus. Diese Voraussetzungen können wir gern für euch berechnen und auch installieren. Dafür bitte zum Kapitel Elektrik oder Solar navigieren.
  
Für allgemeinen Fragen zu dem Thema oder für ein konkretes Angebot, nimm gern Kontakt mit uns auf. Die Preise richten sich hier nach Modell, Leistung und der Einbausituation.

Dachklimaanlage

Staukastenklimaanlage

zB die Dometic Freshwell 3000

Die kompakte Staukastenklimaanlage in der Größe einer 40x60cm Eurobox passt in fast alle Staukästen von Wohnmobilen, Campern oder Wohnwagen.
Die Kaltluftrohrverteilung ist abhängig vom Fahrzeug und Ausbau zu realisieren. (Hinweis: sie darf nicht an der vorhandenen Heizungsverrohrung angeschlossen werden, egal ob Diesel- oder Gasheizung.

Je nach Einbausituation und Kaltluftverrohrung muss hier mit Kosten von um die 2500€ gerechnet werden.

Großer Vorteil: Dieses System kann auch heizen. Allerdings ersetzt Sie keine vollwertige Standheizung. Aber in der Übergangszeit kann man die Gas- oder Dieselheizung getrost auslassen.

Die Leistungsaufnahme beim Kühlen beträgt um die 1000W
Beim Heizen etwas mehr.

Ein autarker Betrieb über Batterie und Solar ist also theoretisch möglich aber mit nicht unerheblichen Kosten und Installationsaufwand verbunden (Wechselrichter, Batteriekapazität und Solar) falls da Interesse besteht können wir das gern gemeinsam durchrechnen.
Idealerweise sollte die Klimaanlage über Landstrom laufen.


Dachventilator: MaxxFan Deluxe

Soll es keine Klimaanlage sein, sei es wegen mangelnder Batterie- und Solarkapazität oder aufgrund eines begrenztem Budgets oder Platzes - können wir Dachfenster mit eingebautem Ventilator nur empfehlen. Der Strombedarf ist genauso überschaubar wie die Kosten. Dieser Ventilator sorgt zuverlässig für einen Abtransport der Wärme aus dem Dachfenster und für ein angenehmeres Klima.